Tierarztpraxis Erbeldinger
Tierarztpraxis Erbeldinger

Unser Leistungsspektrum

Ist Ihr Tier bereits erkrankt, kümmern wir uns um eine schnelle und möglichst schonende Behandlung. In vielen Fällen können regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dazu beitragen, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen und gezielt zu bekämpfen.

Unsere Leistungen im Überblick

• Allgemeinuntersuchung und Behandlung von Hunden, Katzen, Pferd, Rind, Schaf, Ziege, Kaninchen, Meerschweinchen und kleineren Nagetieren, Frettchen, Schildkröten und Vögeln
  • Weichteilchirurgie aller Art: Kastration, Gebärmutterentzündung, Tumore, Milzextirpation, etc
  • Schutzimpfungen von Hunden, Katzen, Kaninchen und Pferden/ Eseln
  • Endoskopie: z.B. Magen- / Darmspiegelungen
  • Elektronische Markierung (Mikrochip)
  • Fütterungsberatung bei Welpen, übergewichtigen Tieren und Nagetieren, aber auch bei bestimmten Erkrankungen (Futtermittelallergie, Diabetes mellitus, Nieren- und
    Lebererkrankungen)
  • Trächtigkeitsuntersuchung, Besamung und gynäkologische Behandlung beim Pferd, insbesondere Miniaturpferde und -ponys
  • Zahnsanierungen inklusive digitalem Zahnröntgen

Zahnsanierung Kleintiere:

Wir machen Zahnsanierung von Kleintieren in Vollnarkose, das bedeutet wir extrahieren (ziehen) Zähne und entfernen den Zahnstein. Diese Behandlung dauert für das Tier mindestens eine Stunde und wird bei uns nur morgens, vor allem Freitags durchgeführt. Je nach Zustand der Zähne werden einzelne Zähne inklusive ihrer Wurzeln digital geröntgt. Hierzu verwenden wir professionelles digitales Dentalröntgen.

Ultraschall

Je nach Größe des Tieres stehen uns verschiedene Ultraschallgeräte zur Verfügung. Wir sind in der Großtierbehandlung spezialisiert auf gynäkololgische Untersuchungen. Hier bieten wir deutschlandweit vor allem die Untersuchungen auf Trächtigkeit bei Equiden unter 1 m an. Hierzu kann sich jeder zu unserer Deutschlandtour im Herbst anmelden. Einfach email an info@avarella.de und anmelden.

Selbstverständlich bieten wir aber auch Ultraschall für Kleintiere an.

Tage der Trächtigkeitsuntersuchung:

Pferd ab 14 Tag

Hund ab 21 Tag

Katze ab 18 Tag

Trächtigkeit ca. 12 Tag

Röntgen

Mit unserer modernen digitalen Röntgenanlage können wir sicher und zuverlässig die Verletzung Ihres Tieres schnell und unkompliziert erkennen. Im Vergleich zum analogen Röntgen kann man mit der Lupenfunktion bestimmte Bereiche noch genauer anschauen. Durch digitales Röntgen kann man mit einer eventuellen Bildnachbearbeitung dem Tier eine zusätzliche Röntgenbestrahlung ersparen.

Laboruntersuchungen

• Blutanalysegerät zur Überprüfung auf Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüse und mehr
  • Anfertigung von einem Differentialblutbild und Organprofil und Elektrolyte
  • Untersuchung auf Pilze und Bakterien
  • Mikroskopische Untersuchungen auf verschiedenste Parasiten in Blut, Kot oder auf der Haut
  • all diese Untersuchungen sind direkt vor Ort möglich und benötigen kein Fremdlabor, so daß wir unverzüglich nach Blutentnahme auf die Ergebnisse zurückgreifen können

Gynäkologie beim Pferd

Sie möchten ihre Stute besamt haben, Ultraschall zur Bedeckung, eine gynäkologische Beratung, da sind sie genau bei uns richtig. Wir widmen uns diesem Spezialgebiet und verhelfen ihnen gerne zu ihrem Traumfohlen

Hauttransplantationen:

Manche Op's sind so umfangreich,  dass es leider unmöglich ist, die Wunde zu verschliessen. Häufig kommt dies z. B. bei einer TumorOP an den Extremitäten vor. Eine schöne Variante ist hier der Wundverschluss durch Hauttransplantataion und ersetzt ein wochenlanges pflegen einer offenen Wunde mit Verbänden. Also eine echte Alternative.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an unter +49 6754 1864 oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Tierarztpraxis

Alexandra Erbeldinger

Großstr. 53

55627 Merxheim

tierarzt@schneider-bau.com

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular

Öffnungszeiten

sie erreichen uns telefonisch von Montag- Freitag zwischen 9.00 -18.00 Uhr und Samstag Notdienst von 10.30 - 14.00 Uhr

dies sind keine Angaben von Sprechstunden!

es ist nur nach telefonischer Anmeldung ein Tierarzt vor Ort!!!

um lange Wartezeiten und unnötigen Streß für ihren Liebling zu vermeiden, gibt es bei uns nur Termine nach Vereinbarung